Lebendig, frisch und mit ganzheitlichem Blick
Was als klassisches Printprojekt begann, wurde schnell zu einer partnerschaftlichen Rundumbetreuung: Die Wohnungsgesellschaft Erkner (WGE), Tochtergesellschaft der Stadt Erkner, vertraut seit 2016 auf die gestalterische Kompetenz von graphicsson – für Print, Digital und Social Media.
Den Anfang machte das Mietermagazin »erkn(er)leben«. So etwas gab es bisher nicht, so dass graphicsson das Magazin komplett neu – mit freier Hand bei Konzept und Design entwickelte, inkl. Namensgebung. Entstanden ist ein außergewöhnliches Sonderformat im schmalen Hochformat, das sich sofort vom Gewohnten abhebt und bis heute unverwechselbar ist.
Die Kombination aus inhaltlicher Struktur, visuellem Konzept und gestalterischer Handschrift überzeugte auch überregional: 2018 wurde »erkn(er)leben« unter die zehn besten Mietermagazine Deutschlands gewählt. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, machen wir natürlich weiter . . . aktuell mit der 9. Ausgabe.
Seitdem erscheint jede Ausgabe in enger Zusammenarbeit mit der WGE – externe Themen werden von uns inhaltlich aufgearbeitet, Kundenvorlagen redaktionell überarbeitet und an das Format angepasst. Auch um die Druckabwicklung kümmern wir uns – selbstverständlich auf nachhaltigem Papier und mit Blick auf ressourcenschonende Produktion.
Was daraus entstanden ist:
Ein langfristiges, kreatives Miteinander mit vielen Facetten: Von der Website-Erstellung und -Betreuung (wg-erkner.de) über Plakate, Flyer, Beschilderung des Wohnumfelds bis hin zur Geschäftsausstattung und Give-aways mit lokalem Bezug. Auch die Social Media-Kanäle (Facebook und Instagram) wurden über einen längeren Zeitraum redaktionell und visuell durch uns betreut.
Was dahintersteckt:
Auch wenn das ursprüngliche Erscheinungsbild nicht von graphicsson stammt, haben wir die Marke der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH (WGE) genau verstanden – und setzen sie seit Jahren zielgruppengerecht, konsistent und medienübergreifend um. Die Farbkombination aus dem frischen Grün und einem strahlenden Cyan lässt dabei die Visualität und Identität aufleuchten – sie erzeugt WGE-Power, wirkt modern und zugleich heimatverbunden. In der Auswirkung entsteht so ein einheitlicher, charaktervoller Auftritt, der den kommunalen Anspruch ebenso wie die Menschen im Hintergrund sichtbar macht. Ein Auftritt, der nicht nach Hochglanz aussieht – sondern nach Zuhause.